Servusla Sportis
Zu allererst mal ein herzliches weiss-grünes Hallo. Ich hoffe ihr seid schon ungeduldig und heiß auf die neue Saison. Ich zumindest bekomm schon langsam das kribbeln.

Los geht’s am Samstag ab 11:30h mit Brunch in der SFK.
Selbstverständlich gilt fast schon traditionell der Aufruf von Stradevia:

ALLE IN WEISS ZUM ERSTEN HEIMSPIEL!

Wir können Euch ein paar weitere News präsentieren, bei denen Wünsche und Anregungen aus unserem Ideenfundus umgesetzt wurden und zum Saisonstart zum tragen kommen.

Sportfreunde Fanmobil
Ab sofort sind wir wieder im Stadion mit einem eigenen Container vertreten. Hier erhaltet ihr Infos, Merdchs, Busanmeldungen etc…. Die Boum und Madli die diesen künftig betreiben, sind mit Hochdruck dabei, so das wir hoffen alsbald wieder eröffnen zu können. Ob dies bereits zu den ersten Heimspielen passieren wird ist allerdings eher unwahrscheinlich. Sorry hierfür. Doch der Zeitrahmen ist schlicht zu knapp.
Standort ist wie immer am Übergang Nordtribüne zur Gegengeraden.

Fanprojekt Container
Sehenswert unter anderem: Der neue Anlaufpunkt fürs Fanprojekt! Standort Nordtribüne direkt bei Eingang Block 3/12. Sehr hübsche schwedische Gardinen haben die Jungs nun *schmunzel* Ein Novum in der deutschen Stadionlandschaft. Neugierig? Guckt mal rein.
Dann ein fetter Dank an die aktiven der Ultra Gruppen. Die Nord erstrahlt in weiteren Highlights, die Euch sicher gleich zu Beginn in die Augen stechen werden. Klasse Aktion!!!
Der zweite Bauabschnitt ist ebenfalls fast fertig. Dort wird es eine riesige Terasse geben, mit neuen WC Anlagen, einem riesigen Ausschank und dies alles natürlich frei zugänglich, denn der geforderte Rundgang rund um alle Heimbereiche ist ebenfalls fertig. Wie diese Terasse künftig noch gestaltet und aufgehübscht wird – da lasst Euch überraschen. Da wird sicherlich noch einiges geschehen 😉

Biergarten / Stehtische Nordtribüne
Hinter der Gegengerade findet Ihr nun den erwünschten Biergarten. Dieser ist zu erreichen über den Weg zur Gegengerade. Auch hier freilich für Alle zugänglich. Der Biergarten wird je nach Wetter und Bedarf weiter ausgebaut und genutzt. Vorerst beachtet bitte die Absperrung bezüglich der Fluchtwege!!!! Diese haben durchaus ihren Sinn. Ebenso gilt dies für die grün markierten Fluchtwege hinter der Nord. Denn hier wird es künftig mobile Stehtische geben die ihr frei nutzen könnt. Allerdings auch hier: NUR SEITLICH DER FLUCHTWEGE!!! Wir haben hier so zu sagen eine eigene Verantwortung in wie weit wir solche Dinge nutzen können. Achtet also bitte auch darauf und sprecht ruhig Leute mit an um diese doch kleinen Regeln einzuhalten. Ebenso sollte Vandalismus ein No Go sein. Eh gloar. EIGENVERANTWORTUNG ist das Motto

Handicap Plätze
Auch für unsere Rollifahrer haben wir eine Neuerung. Es gibt nun endlich die ersehnte behindertengerechte Toilette. Auch die Rolliplätze wurden erweitert, so das wieder alles auf dem Spielfeld ohne Einschränkungen ersichtlich ist. Eine Überdachung ist ebenfalls in Arbeit und folgt zeitnah.

Toiletten
Allgemein zum Thema Toiletten; Auch hier melden wir Besserung in Sicht. Eine weitere, großzügige WC Anlage zwischen Nord und Gegengerade ist in Arbeit. Nur mal so nebenbei – das Ding kostet einen ordentlichen sechsstelligen Betrag. Lieferung demnächst.

Familien Block / Nachwuchs
Ebenfalls auf der Gegengerade ab dieser Saison ist der Familienblock. Und zwar wie erwünscht direkt an der Nord. Sollen doch die Kleinsten auch ordentlich geimpft werden mit dem heimischen Liedgut. Da der Schwachpunkt bei den Kiosken weiterhin die beiden hinter der Gegengerade bleiben (Infrastruktur, beispielsweise keine pommes etc. möglich), bedient euch bitte an den zahlreichen anderen ständen mit den Kids. Mehr dazu siehe unten. Danke.

Catering/ Angebote / Kioske / Rundgang
Eure Wünsche und Kritiken aus den letzten Umfragen wurde Gehör verschafft. So ist nun das Angebot an Kiosken deutlich erweitert. Für die Veggies unter uns wurde ein neues Falaffel Gericht mit Dipp kreiret. Und auch sonst wird es nun rund ums Stadion mehr „spezielle“ Stände geben. Hierzu folgt am Ende dieses Newsletter eine kleine grobe Übersicht, wo es was gibt. Ein Plan der Stände erscheint zeitnah auf der Homepage der SpVgg. Auch hier der Tipp: Alle Stände sind für alle Heimfans jederzeit erreichbar. Gibt’s also an dem einen nicht das was man will oder ist zu viel los – einfach zum nächsten gehen. Zusätzlich wird zu Topspielen hinter der Nord ein Foodtruck mit neuen Ideen aufwarten.

Eingang Süd / Gästefans
Auch im Südbereich hat sich einiges getan. Herrscht hier nun deutlich mehr Platz. Die Gäste sollen nicht zu kurz kommen. Der Zugang Flurstraße ist fertig. Einer sofortigen Nutzung steht nur noch ein Trafohaus im Wege, das jedoch noch etwas Zeit benötigt. Hängt eben doch einiges dran. Ist Sache der INFRA, also ned glei wieder schimpfen auf die SpVgg *hehe*. Bis dahin gibt es eine weitere Trennung der Fans wie bisher im Laubenweg. Der Gästebereich an sich ist allerdings fertig. Großzügig, variabel, mit ausreichend Versorgung und Entsorgung sogar am Busparkplatz. Dazu eine Willkommenskultur in den Vereinsfarben. Find ich schon erstaunlich wenn ich da beispielsweise an Duisburg oder Aachen denke, oder andere seelenlose Betonklötze mit den üblichen Käfigen.
Für Heimfans ist bereits ein neuer Eingang Süd fertig gestellt. Es kann also jeder praktisch überall rein und durch den neuen Rundgang immer an seinen Block gelangen. Geöffnet wird dieser je nach Bedarf. Sollte also gegen Sandhausen nicht unbedingt notwendig sein.

Abschluß und Annahme
Wie alles was wir zusammen mit der SpVgg aushecken, muss das ja auch irgendwie finanziert werden. Sowohl der Biergarten als auch die neuen Zugänge, freier Rundgang, Tische etc – alles hängt immer davon ab, wie was frequentiert wird, und natürlich wie wir mit unserem Zeugs umgehen und gewisse kleine Regeln zumindest beachten (Fluchtwege freihalten, Vandalismus). Versammlungsstätten wie ein Stadion haben eben auch verdammt viele Auflagen. Kurz zusammen gefasst: Viele Fans – viele Bedarf – viele Ideen erhalten.
Achtet also auf das Erreichte und behandelt es mit gebührendem Respekt!
So, und nun wünsche ich Euch und uns eine geile Saison und ich wünsche mir lautstarke Unterstützung sowie Zeit für die Mannschaft.

Grüßla Matze
Für Sportfreunde Ronhof e.V.
AK Stadionbau

ÜBERSICHT STÄNDE CATERING. WO GIBT’S WAS

Biergarten: Hinter der Gegengerade. Ausschank nur Softgetränke und Hopfenkaltschalen

Gegengerade:
Kiosk 3 Getränke: das Übliche + Glühwein im Winter.
Essen: Brezn, Bradworschd, Falffel, Leberkäs

Kiosk 4 Getränke: das Übliche + Kaffee
Essen: Semmerli, Bradworschd, Brezn,
Fleischküchli

Südtribüne / Lohner / seitliche Haupttribüne – Terasse
Kiosk 11 Getränke: das Übliche + Kaffee
Essen: Fish & Chips, Pommes, Brezn,
Semmerli, Bradworschd, Falaffel,
Bradworschdschaschligg

Kiosk 12 (neue Terasse) dou gibbds braggdisch wärgli Alles

Nordtribüne
Kiosk 2 Getränke: das Übliche + Kaffee
Essen: Brodwärschd, Lebertkäs, Brezn,
Falaffel, Semmerli, Fleischküchli

Kiosk 1 Getränke: das Übliche + Glühwein
Essen: Pommes, Brodworschdschaschligg,
Semmerli, Schnitzl, Brezn