Liebe Sportfreunde*innen,

am 10.03.2023 wurde uns eine außergewöhnliche Ehrung zuteil: der Bezirk Mittelfranken hatte u. a. uns zur Denkmalprämierung nach Triesdorf eingeladen. Dabei wurden wir für unsere besondere denkmalpflegerische Leistung und den Erhalt von wertvollem Kulturgut beim Umbau des ehemaligen Luftschutzbunkers in das Vereinsheim der Sportfreunde Ronhof e. V. ausgezeichnet.

Wir, die „Bunkerboys“, haben die Urkunde und das Buchgeschenk stellvertretend für Euch in Empfang genommen. Denn ohne Eure tatkräftige Mithilfe wäre das Alles nicht möglich gewesen. Jeder Einzelne von Euch, ob als Helfer beim Umbau, Spender oder sonstiger Unterstützer darf sich geehrt fühlen.

Sowohl bei der offiziellen Vorstellung unseres Fanbunkers in Wort und Bild als auch in dem sich der Ehrung anschließenden inoffiziellen Teil wurde unsere gemeinsame Leistung mit sehr großem Applaus bedacht bzw. uns eine sehr große Wertschätzung zuteil. Landtags- und Bezirkstagsabgeordnete sowie kommunale Vertreter aus ganz Mittelfranken zollten uns ebenso Respekt für das Geleistete wie andere Geehrte. Die Einmaligkeit des Bunkers und die immense ehrenamtliche Tätigkeit wurden dabei immer wieder betont.

Besonders erfreut waren wir darüber, dass sich der eine oder andere Kommunalpolitiker als Kleeblattfan outete. Gerne haben wir diese mit einem gemeinsamen Foto unterstützt, damit auch ihr Fan-Dasein in dieser doch meist andersfarbig angehauchten Region leichter wird und auch sie die Besonderheit der Fürther Fanszene belegen können. Insofern waren wir nicht nur zum Empfang der Urkunde erschienen, sondern haben auch unseren kulturellen Auftrag erfüllen können 🙂

Lasst uns weiterhin die Spiele unseres Kleeblatts im Fanbunker diskutieren und unsere Fanszene wachsen sehen. Aber bei all unserer Begeisterung dürfen wir nie vergessen, wo unser Vereinsheim sich befindet: in einem sensiblen, geschichtsträchtigen und denkmalgeschützten Gebäude, um das uns alle anderen beneiden. Und dementsprechend müssen wir es auch behandeln.

Weitere Fotos und Berichte zu dieser Ehrung werden wir nach Erhalt auf unserer Homepage veröffentlichen. Schaut es Euch an und seid stolz auf das, was Ihr geleistet habt. Wir sind stolz auf Euch!

Euer Vorstand

 

PDF – Beitrag Fanbunker

 

Bilder 2023 @ Uwe Niklas

denkmalprämierung des fanbunkers